Was ist das «Jubiläum der Barmherzigkeit»?
Das Heilige Jahr 2016 trägt den von Papst Franziskus gewählten Namen "Jubiläum der Barmherzigkeit". Damit möchte der Heilige Vater unsere Aufmerksamkeit auf die Barmherzigkeit Gottes richten und uns ermutigen, durch die Begegnung mit dem barmherzigen Gott auch selber zu barmherzigen Menschen zu werden. In diesem Sinne wurde auch das Motto für das Heilige Jahr gewählt: "Barmherzig wie der Vater" (Lukasevangelium 6,36).
Das "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" beginnt mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom am 8. Dezember 2015, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, und endet am 20. November 2016 mit dem Christkönigssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr.
Erstmals in der Geschichte soll ein Heiliges Jahr nicht auf Rom beschränkt bleiben. So hat Papst Franziskus die Diözesen und Wallfahrtsorte der Welt eingeladen, das "Jubiläum der Barmherzigkeit" auch vor Ort zu feiern. Diese Einladung haben wir in Einsiedeln gerne angenommen.
Die Eröffnung des Heiligen Jahres erfolgt am 50. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils. Es ist damit auch eine Einladung, die mit dem Konzil begonnene Erneuerung der Kirche fortzuführen.
Nächste Anlässe
Hilfreiche Links: