Eine Einladung zur Wallfahrt im Heiligen Jahr
«Es ist kein Zufall, dass das Pilgern ein wesentliches Element eines jeden Heiligen Jahres darstellt. Sich auf einen Weg zu begeben, ist typisch für diejenigen, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen. Eine Fußwallfahrt trägt sehr dazu bei, den Wert der Stille, der Anstrengung und der Konzentration auf das Wesentliche wiederzuentdecken. Auch im kommenden Jahr werden die Pilger der Hoffnung es nicht versäumen, alte und neue Wege zu gehen, um das Heilige Jahr intensiv zu erleben.» (Spes non confundit 5)
Ein Pilgerweg nach Rom im ordentlichen heiligen Jahr mag nicht allen möglich sein. Dennoch gibt es viele andere Möglichkeiten sich auf einen Pilgerweg zu begeben. In der Schweiz lädt besonders der Wallfahrtsort «Maria Einsiedeln» ein, als Pilger hierher zu kommen. Seit Jahrhunderten suchen hier Menschen als Pilgerinnen und Pilger Zuflucht bei Maria, der Mutter der Hoffnung. An ihrer Hand lassen sie sich führen zur Begegnung mit Jesus Christus, dem Grund unserer Hoffnung. Im Heiligen Jahr laden wir Sie herzlich ein, sich als Pilger der Hoffnung auf den Weg nach Einsiedeln zu machen. Viele Wege führen hierher. Sollte ihr Weg nach Rom führen, könnte Einsiedeln ein Zwischenziel sein.
Mit den zahlreichen täglichen Gottesdiensten und Beichtzeiten, einem reichen Angebot von besonderen Feierlichkeiten zum Heiligen Jahr, der Nationalen Wallfahrt, den besonderen Veranstaltungen zum Bruder-Meinrad-Jahr leistet der Wallfahrtsort Einsiedeln einen Beitrag zur bewussten Mitfeier des Heiligen Jahres und damit auch zur Erneuerung der Kirche.
Machen Sie sich auf den Weg und kommen Sie im Heiligen Jahr nach Einsiedeln! Eine ausführliche Beschreibung der Pilgerwege finden Sie hier.
Nächste Anlässe
24 Stunden für den Herrn
Eröffnung «Einsiedler Sieben-Kapellen-Weg»
Nationale Wallfahrt
Einsiedler Krankentag
Deutschschweizer Weltfamilientreffen
Hilfreiche Links: